Im Rahmen der alternativen Klassenarbeiten zum Thema Australia (Klasse 9) und Thema New York (Klasse 8) haben wir uns mit der Erstellung von Bewertungs- und Feedbackbögen auf der Grundlage der 4K beschäftigt. Diese wurden teilweise mit den Schüler:innen gemeinsam und teilweise im Lehrerteam erstellt.
Eingebundene Kompetenzen (4K) im Projekt

Kritisches Denken
Die Schüler:innen entwickeln eine eigene Forschungsfrage, die eine kritische Auseinandersetzung mit einem Themenbereich zulässt und sprechen diese mit der Fachlehrkraft ab.

Kommunikation
Ein Teil des Projektes ist, sowohl mit der Lehrkraft als auch mit den anderen Gruppenmitgliedern Rücksprachen zum Lernfortschritt und Arbeiten zu halten.

Kollaboration
Die Schüler:innen arbeiten gemeinsam an ihrem Lernprodukt.

Kreativität
Die Schüler:innen können auf unterschiedliche Weise kreativ werden. Das Besondere ist, dass sie sich das finale Produkt ihres Themas selbst auswählen können, z.B. ein role play, eine panel discussion, einen podcast, einen blog entry, eine short story o.Ä.
Prüfungsformat(e)
Das Unterrichtsvorhaben ist so aufgebaut, dass die Arbeit an diesem Projekt und das Produkt am Ende das Prüfungsformat abbilden. In kleinen Gruppen wählen Schüler:innen eine Forschungsfrage zu Australia aus und reichen dazu drei Dinge ein: [1] project diary, in welchem der Arbeitsfortschritt und Schwierigkeiten festgehalten werden, [2] Präsentation des finalen Produkts der Gruppe zu Australia, welches auf die Forschungsfrage antwortet und entweder als role play, panel discussion, podcast, short story, blog entry o.Ä. verfasst wurde und [3] eine individuell verfasst Reflexion zum Arbeitsprozess.
Die Schüler:innen entwickeln eine eigene Forschungsfrage, die eine kritische Auseinandersetzung mit einem Themenbereich zulässt und sprechen diese mit der Fachlehrkraft ab.
Eingebundene Kompetenzen (4K) in den Prüfungen

Kritisches Denken

Kommunikation

Kollaboration

Kreativität
Formatspinne Prüfungsformat
Bitte beschreibe deine Beobachtungen, ob und inwiefern dein Projekt zum Erwerb der 4K bei deinen Schüler*innen beigetragen hat.
Die Schüler:innen haben durch das gemeinschaftliche Erstellen des Erwartungsbogens auf der Basis der 4K gut verstanden, welche Kriterien zur Bewertung ihrer Leistungen herangezogen werden. Das Feedback auf der Basis der 4K hat laut den Schüler:innen geholfen, an speziellen Dingen zu arbeiten.
… in Bezug auf das Prüfungsformat
Das Raster des Erwartungsbogens noch offener gestalten, damit den individuellen Leistungen Rechenschaft getragen wird. In dem 8er Projekt wurde der Erwartungsbogen gemeinsam mit den Schüler:innen erstellt, in dem 9er Projekt nicht. In Zukunft würden wir den Erwartungsbogen immer mit den Schüler:innen gemeinsam erstellen.
Dokumente
Schule: ESG Gütersloh
Ansprechpartner: Yvonne Bansmann, ban@esg-guetersloh.de / Pia Milsch, msc@esg-guetersloh.de
