Gründungsmitglieder

Adriane Langela-Bickenbach

ist Lehrerin für Fremdsprachen am Gymnasium St. Leonhard Aachen und Fachleiterin Englisch in der Lehrerausbildung am ZfsL Aachen. Sie denkt, spricht, schreibt und bildet fort zum Thema Lernen unter den Bedingungen der Digitalität. Seit 2010 setzt sie sich mit dem #GLASKonzept für zeitgemäße Kommunikation Lernender durch Videokonferenzen und kollaboratives Arbeiten mit außerschulischen Lernorten ein und verfolgt die Weiterentwicklung und Öffnung von Bildungsinstitutionen.

Anna Reuter

ist Lehrerin an einem Berufskolleg bei Köln und seit 2003 Fachleiterin für den Fachbereich Gestaltung in den Studienseminaren Köln und Leverkusen. Als Certified ScrumMaster® liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in agilen Entwicklungsprozessen in Schule und Studienseminar.

Axel Krommer 

ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Schwerpunkten im Bereich von Forschung und Lehre zählt Bildung unter den Bedingungen der Digitalität. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, hält Vorträge im In- und Ausland und bietet Fortbildungen im Bereich der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik an.

Björn Nölte

ist für die Schulaufsicht der Ev. Schulstiftung in der EKBO (Berlin-Brandenburg) verantwortlich, des größten freien Trägers der Region. Zuvor war er als Oberstufenkoordinator tätig, als Fachseminarleiter Geschichte und als Hauptseminarleiter am Studienseminar Potsdam. Er unterrichtete die Fächer Deutsch, Geschichte und Politische Bildung.

Christian Albrecht

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Mediendidaktik, insbesondere in der ästhetischen Kommunikation im Literaturunterricht, in der Filmdidaktik, in digitaler Bildung und in der empirischen Unterrichtsforschung.

David Tepaße

ist Leitender Direktor am Zentrum für schulpraktische Lehrkräfteausbildung in Detmold. Er ist ehemaliger stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Harsewinkel und Lehrer für Informatik, Sozialwissenschaften und Mathematik. Zudem war er früher als Fachleiter am ZfsL Paderborn für das Fach Informatik tätig.

Dejan Mihajlović 

ist Realschullehrer in Freiburg und Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Zu Bildung in einer Kultur der Digitalität schreibt er als Kolumnist, hält Vorträge und berät Politik und Verwaltung.

Hendrik Haverkamp

ist Koordinator für Digitalität am Evangelisch Stiftischem Gymnasium Gütersloh und Lehrer für die Fächer Deutsch und Sport. Als Referent für die DAPF, die ZfA, für designed education u. a. liegt der Schwerpunkt seiner Fortbildungs- sowie Moderationstätigkeiten im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität.

Lars Mecklenburg

ist Grundschullehrer in Berlin. Früher war er Entwickler für Lehr- und Lernmedien, er denkt über Fragen von Digitalität und Bildung sowohl mit philosophischem als auch programmiertechnischem Hintergrund nach. Derzeit entwickelt er eine offene Bildungsplattform (Codelab) und darauf aufbauend eine Grundschul-App für Mathematik (Mathelab), welche auf dialogisches Lernen ohne Aufgaben zielt.

Lars Zumbansen

ist stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Harsewinkel und Lehrer für die Fächer Kunst und Deutsch. Er hat promoviert im Bereich der game studies und 10 Jahre als Lehrbeauftragter für Kunstdidaktik an der Universität Paderborn gearbeitet. Er ist Mitherausgeber der kunstpädagogischen Fachzeitschrift „Kunst+Unterricht“, Autor und Fortbildner mit besonderem Schwerpunkt auf Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität.

Oliver Schmitz

ist Schulleiter an der deutschen Schule in London. Zuvor war er Schulleiter der Kaiserin-Theophanu-Schule, einem Gymnasium in Köln Kalk und als Koordinator für das Pädagogische Qualitätsmanagement an der Deutschen Schule Shanghai tätig. Er ist Lehrer für Deutsch, Philosophie und Katholische Religionslehre.

Patricia Drewes

ist Didaktische Leitung am Öffentlich-Stiftischen Gymnasium Bielefeld. Sie ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte und arbeitet seit 2016 im Bereich kompetenzorientierte Lehrerfortbildungen Sek II und Schulentwicklungsberatung

Philippe Wampfler 

ist Gymnasiallehrer an der Kantonsschule Enge in Zürich (Schweiz) und Dozent für Deutschdidaktik an der Universität Zürich. Als Autor, Redner und Berater denkt er über Digitalität und Bildung nach.

Ricarda Dreier 

ist Lehrerin für die Fächer Latein und Deutsch am Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg und koordiniert dort den schulischen Entwicklungsprozess im Bereich Digitalisierung. Seit August 2020 unterstützt sie Schulen und Schulträger im Rahmen einer Teilabordnung als Medienberaterin der Bezirksregierung Detmold im Kreis Lippe, u.a. zu landesweiten Projekten und schulinternen und -externen Fortbildungen.

Uta Hauck-Thum

ist seit dem Jahr 2018 Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seitdem lehrt und forscht sie unter anderem am Münchner Unilernhaus, einer Projektschule, an der Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität neu gedacht und gestaltet werden. Aktuell leitet sie das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Digitale Chancengerechtigkeit“.

Verena Knoblauch

ist Grundschullehrerin und medienpädagogische Beraterin für Grund- und Mittelschulen in Nürnberg. Seit Jahren setzt sie digitale Medien erfolgreich im Unterricht ein. Ihr Ziel: Den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung stetig neu zu denken und zu verändern. Sie ist in der Lehrerfortbildung, als Referentin und Autorin tätig.