-
Anmerkungen zur aktuellen 4K-Debatte
Diskussionen über Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration werden im deutschsprachigen Raum häufig von Skepsis begleitet. Zu vage, nicht operationalisierbar, nicht abgrenzbar, willkürlich gesetzt. Die Einwände sind aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung nachvollziehbar. Allerdings richten sie sich gegen ein verkürztes Verständnis der 4K, das mit ihrem Ursprung wenig bis gar nichts zu tun hat. Weiterlesen
-
Über die systemische Wirklogik von Prüfungskultur
Prüfungen werden im öffentlichen Diskurs gern als primär pädagogisches oder didaktisches Thema verstanden. Organisationstheoretisch betrachtet sind sie jedoch ein Kernelement der Organisationskultur von Schule. Sie stellen nämlich nicht nur (oft mehr schlecht als recht) Leistung fest, sondern sind fester Bestandteil einer Regelkommunikation über Erwartungen, Zugehörigkeit und Anerkennung. Sie prägen, wie Schule und damit auch Lernende Weiterlesen
-
Barcamp am 9.5.26
Wieviele und welche Prüfungen braucht Lernen? Am 9. Mai bringen wir im Rahmen unseres Barcamps „Lernkultur ohne Prüfungskultur?!“ Wissenschaft, Schule und Gesellschaft in den Dialog. 🔍 Wie kann eine Lernkultur aussehen, die Kompetenzentwicklung, Feedback und Mündigkeit in den Mittelpunkt stellt?🔍 Wie kann eine Schule gestaltet werden, die Selbstwirksamkeit statt Defizitorientierung anstrebt?🔍 Wie kann formative Rückmeldung aussehen und inwieweit kann sie summative Weiterlesen
-
Das Verhältnis von Lern- und Prüfungskultur neu bestimmen
Ein Plädoyer von Lars Mecklenburg für eine Neubestimmung des Verhältnisses von Lern- und Prüfungskultur Weiterlesen
-
Neuerscheinung: ‚Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele’
Das Buch ‚Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur’ (erschienen im April 2024 bei Beltz) ist aus der Arbeit des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur entstanden und dokumentiert einen Wandel der schulischen Prüfungskultur. Dieser Wandel ist real, hat viele Facetten und verschiedene Ursachen. So haben Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur Weiterlesen
-
Interview mit Prof. Dr. Julian Schmitz
Julian Schmitz im Gespräch mit dem Institut für zeitgemäße Prüfungskultur über Leistungs- und Prüfungsangst Weiterlesen
-
Sind alternative Prüfungsformate ein besseres Selektionsmittel als der Numerus Clausus?
Letzte Woche ist eine Frage von Schülerinnen eines Gymnasiums beim Institut eingegangen, die wir mit ihrer Erlaubnis hier einfügen: Sehr geehrte Mitglieder:innen des Instituts für alternative Prüfungskultur, Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen des des Kurpfalz-Gymnasiums in Schriesheim und besuchen die 11. Klasse. Wir sind außerdem alle Teil eines Seminarkurses zum Thema „Schule und Gesellschaft“, Weiterlesen
-
Auf dem Prüfstand. Plädoyer für eine zeitgemäße Prüfungskultur.
Die am 09.12.2021 veröffentlichte Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz ‚Bildung in der digitalen Welt’ gleicht einem Paukenschlag für die Prüfungskultur an deutschen Schulen, da sie deren traditionelle Praxis der Leistungserhebung selbst auf den Prüfstand stellt – und sie angesichts einer “sich verändernden Lern- und Arbeitskultur”, einer “sich weiterentwickelnden Aufgabenkultur” und aufgrund “gesellschaftlicher, pädagogisch-didaktischer und fachlicher Veränderungen” (KMK Weiterlesen
-
Einwände gegen zeitgemäße Prüfungskultur
Damit Schulen sich entwickeln, braucht es Freiräume und Anreize. Solange Schulen in alten Formaten prüfen müssen, bleiben sie alte Schulen. Die Widerstände gegen eine Veränderung der Prüfungskultur sind stark. Schließlich geht es um einen Kernbereich der Schule als Bildungsinstitution. Die vermutlich gängigsten Einwände werden im Folgenden kurz aufgeführt und anschließend widerlegt bzw. relativiert. Das geht Weiterlesen
-
Gründe für eine zeitgemäße Prüfungskultur
Prüfungen sollen der Förderung von Lernprozessen dienen. Meist ist es umgekehrt, dass Lernprozesse nur der Vorbereitung von Prüfungen dienen. Eine zeitgemäße Prüfungskultur eröffnet sowohl für Lernende als auch für Lehrende auf der pädagogisch-didaktischen, der individuell-persönlichen und der organisatorisch-institutionellen Ebene erhebliche Chancen und Potenziale. Diese werden im Folgenden skizziert. Was dafür spricht Prozessorientierung Anders als Klausuren Weiterlesen
