
Nachhaltiges Lernen und summative Prüfungen stehen in einem unauflösbaren Widerspruch zueinander. Mit empathischem Verständnis für Lernende und wissenschaftlicher Fundierung setzt sich das Institut für eine entwicklungsorientierte Lernkultur ein, die auf formativem, lernförderlichem Assessment basiert. Unser Ziel ist eine demokratische Schulgemeinschaft, in der junge Menschen zu mündigen Persönlichkeiten heranwachsen.
Zeitgemäße Bildung antwortet auf die Herausforderungen der digitalen Gegenwart mit einer Lernkultur, die auf selbstwirksames Lernen sowie persönliche Entwicklung und Gemeinschaftlichkeit abzielt. Bedingung für die Akzeptanz und das Gelingen dieser Lernkultur ist, dass mit ihr eine Öffnung der Prüfungskultur einhergeht.
Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur schafft einen Rahmen, um diesen Veränderungsprozess verantwortungsvoll mitzugestalten: Wir wollen Expertise bündeln, Diskussionen anregen, Umdenken bewirken, die Entwicklung zeitgemäßer Prüfungsformate und sinngebender Formen der Leistungserfassung erproben und begleiten.
Ziel ist eine lernförderliche Prüfungskultur, die auch auf rechtlicher Ebene eine Verankerung findet, damit sie in der Breite der Bildungsinstitutionen rechtssicher verwirklicht werden kann. Uns selbst betrachten wir als lernende, vernetzte und beratende Organisation, die an der gemeinsamen Sache orientiert zur Beteiligung an gesellschaftlicher Entwicklung einlädt.
Mehr dazu erklären wir in unserem Blog.
Bereits kleine Schritte auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Lern- und Prüfungskultur können sehr wirksam sein. Unter dem folgenden Link stehen Unterstützungsangebote für zum Beispiel Lehrkräfte, Schulleiter:innen und Eltern zur Verfügung.
Hier gehts zu unseren ersten Schritten.
Es gibt bereits eine lebendige Community, in der konzipierte und erprobte Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt werden.
In der Community könnt ihr
Hier gehts zu unserer Community.
Diskussionen über Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration werden im deutschsprachigen Raum häufig von Skepsis begleitet. Zu vage, nicht operationalisierbar, nicht abgrenzbar, willkürlich gesetzt. Die Einwände sind aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung nachvollziehbar. Allerdings richten sie sich gegen ein verkürztes Verständnis der 4K, das mit ihrem Ursprung wenig bis gar nichts zu tun hat. Weiterlesen
Prüfungen werden im öffentlichen Diskurs gern als primär pädagogisches oder didaktisches Thema verstanden. Organisationstheoretisch betrachtet sind sie jedoch ein Kernelement der Organisationskultur von Schule. Sie stellen nämlich nicht nur (oft mehr schlecht als recht) Leistung fest, sondern sind fester Bestandteil einer Regelkommunikation über Erwartungen, Zugehörigkeit und Anerkennung. Sie prägen, wie Schule und damit auch Lernende Weiterlesen
Wieviele und welche Prüfungen braucht Lernen? Am 9. Mai bringen wir im Rahmen unseres Barcamps „Lernkultur ohne Prüfungskultur?!“ Wissenschaft, Schule und Gesellschaft in den Dialog. 🔍 Wie kann eine Lernkultur aussehen, die Kompetenzentwicklung, Feedback und Mündigkeit in den Mittelpunkt stellt?🔍 Wie kann eine Schule gestaltet werden, die Selbstwirksamkeit statt Defizitorientierung anstrebt?🔍 Wie kann formative Rückmeldung aussehen und inwieweit kann sie summative Weiterlesen
Hier finden sich laufend aktualisierte Unterstützungsangebote und Informationen, um den Einstieg in das Thema zu erleichtern.

Auf der Community Seite werden Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt. Wenn ihr Interesse habt, eure Beispiele und Überlegungen zu veröffentlichen, zu den vorhandenen Beispielen Rückfragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu formulieren, folgt dem folgenden Link.