Ressourcen

Weiterführende Literatur und andere Medien

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Literatur und andere Medien, die sich mit zeitgemäßer Prüfungskultur auseinandersetzen. Die Sammlung bildet eine Auswahl eines weiten Diskurses ab – wenn Sie Titel oder Medien haben, die ergänzt werden sollen, schicken Sie Ihren Vorschlag gerne an material@pruefungskultur.de.

Videos und Podcasts

22.11.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#DED21 – Studio-Interview mit David Tepaße und Dr. Lars Zumbansen, Gymnasium Harsewinkel, NRW

09.11.2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

EDU020 – Wieso wollt Ihr die Noten für die Schule abschaffen? Podcast mit Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler und Björn Nölte

21.10.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EXAMS – CORRUPT & ANTI SCIENCE by Richard Wells

12.07.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Befreit von Noten lernen! – TEDx Talk aus der Bibliothek Zug mit Philippe Wampfler

06.05.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prüfungen abschaffen! Traum oder Notwendigkeit? Folge #23 von „Egal, Hauptsache Digital“ mit Björn Nölte

15.04.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitgemäße Prüfungskultur auf dem Prüfstand – Community Call des Forum Bildung Digitalisierung mit Björn Nölte, Ralf Punkenburg und David Tepaße

09.04.2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee Player zu laden.

Inhalt laden

08.03.2021

https://vimeo.com/541514128
Oliver Schmitz – Impulsfilm für die Jahrestagung der „Zukunftschulen NRW“, Bezirksregierung Arnsberg

15.02.2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

09.02.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prüfungsformate für den Distanzunterricht. „Digitale Impulse für Schulentwicklung“ der Deutschen Schulakademie

02.02.2021

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

21.01.2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitgemäße Prüfungsformate und Lernkultur. Mit Adriane Langela-Bickenbach und Philippe Wampfler bei @derEduTalk

25.11.2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

14.06.2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neue Leistungsbewertung. Folge #8 von „digital statt digitalisieren“, Beitrag von Björn Nölte zum Online-Barcamp digitalitaet20.de

04.04.2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prüfen im Fernunterricht. Folge #40 von „digifernunterricht“ von Philippe Wampfler, Links unter dem Youtube-Video.

19.04.2017

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitgemäße Prüfungsformate. Folge #15 von „Perlen von den Säuen“ mit Dejan Mihajlović, Andreas Hofmann und Anselm Maria Sellen.

Weiterführende Literatur und Materialien

2024

  • Langela-Bickenbach, A., Dreier, R., Wampfler, P., & Albrecht, C. (Hrsg.) (2024). Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim & Basel: Beltz.
  • Nölte, B. (2024). Upgrade: Eigenverantwortliches Lernen. Hannover (in Vorbereitung).

2023

  • Haverkamp, H. (2023). Prüfen mit digitalen Instrumenten. In: PÄDAGOGIK 6/23, 10-14.
  • Kuhn, A. (2023). Neue Prüfungsformate „Das musterhafte Auswendiglernen und Abfragen ist nicht sinnstiftend“. Online: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/neue-pruefungsformate-institut-fuer-zeitgemaesse-pruefungskultur/
  • Nölte, B. (2023). Formatives Assessment im Blended Learning. In: PÄDAGOGIK 7-8, 36-39.
  • Nölte, B. (2023): Upgrade: Kollaboratives Lernen. Sehen – Fördern – Bewerten. 2. Auflage. Hannover: Klett/Kallmeyer.
  • Nölte, B. (2023): Kreativität benoten? Bitte nicht. In: Leonard Sommer (Hg.): Wenn Schule auf Ideen bringt. 100 Kreative denken Lernen neu. 2. Auflage. München, 281-286.
  • Reuter, A. (2023). Prüfungskultur als Treiber in Veränderungsprozessen. In: D. von Elsenau, S. Gorski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (1. Aufl.). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH, 119-136.
  • Wampfler, P. & Albrecht, C. (2023). Zugänge zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In Führer, Carolin/Magirius, Marco/Bohl, Thorsten/Grewe, Bernd-Stefan/Polleichtner, Wolfgang/Ulfat, Fahimah (Hrsg.), Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen. Tübingen: Tübingen Library Publishing, 45-52. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85924

2022

  • Albrecht, C. (2022). Open-Media-Klausuren. Vertrauen und Zutrauen. Schulmagazin 5 – 10: Impulse für kreativen Unterricht, 3/4, 91-93.
  • Albrecht, C. (2022). Prüfungskultur im digitalen Wandel. PädagogikUNTERRICHT, 4, 9-19.
  • Drewes, P. & Zumbansen, L. (2022). Leistung und Feedback im digitalen Raum. Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Friedrich Jahresheft 2022 „Leistung ermöglichen und beurteilen“, 82-83.
  • Drewes, P. & Schmitz, O. (2022). Wie man geprüft wird, so lernt man. In: Schulmagazin 5-10. Nr. 1.
  • Langela-Bickenbach, A. & Vogt, K. (2022). Alternative Prüfungsformate – Unterrichtsbasierte Leistungsbeurteilung kooperativ und digital vernetzt. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 10-18.
  • Nölte, B. & Schmitz, O. (2022). Kurskorrekturen im Lernprozess. Zur Rolle von formative assessment in einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Schulmagazin 5-10 Nr. 5-6, 91-93.
  • Vogt, K. & Langela-Bickenbach, A. (2022). Informal networks of learning – Leistungen in einem virtual exchange-Projekt in einem Portfolio dokumentieren und bewerten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 26-33.
  • Zumbansen, L. (2022). Open-Media-Klausur. Portfolio mit eigenem Analysefokus. In: Friedrich Jahresheft 2022 „Leistung ermöglichen und beurteilen“, 96-97.

2021

2020

2019

2018

2017

2015