Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Literatur und andere Medien, die sich mit zeitgemäßer Prüfungskultur auseinandersetzen. Die Sammlung bildet eine Auswahl eines weiten Diskurses ab – wenn Sie Titel oder Medien haben, die ergänzt werden sollen, schicken Sie Ihren Vorschlag gerne an material@pruefungskultur.de.
Videos und Podcasts
22.11.2021
09.11.2021
21.10.2021
12.07.2021
06.05.2021
15.04.2021
09.04.2021
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee Player zu laden.
08.03.2021
15.02.2021
09.02.2021
02.02.2021
21.01.2021
25.11.2020
14.06.2020
04.04.2020
19.04.2017
Weiterführende Literatur und Materialien
2024
- Langela-Bickenbach, A., Dreier, R., Wampfler, P., & Albrecht, C. (Hrsg.) (2024). Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim & Basel: Beltz.
- Nölte, B. (2024). Upgrade: Eigenverantwortliches Lernen. Hannover (in Vorbereitung).
2023
- Haverkamp, H. (2023). Prüfen mit digitalen Instrumenten. In: PÄDAGOGIK 6/23, 10-14.
- Kuhn, A. (2023). Neue Prüfungsformate „Das musterhafte Auswendiglernen und Abfragen ist nicht sinnstiftend“. Online: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/neue-pruefungsformate-institut-fuer-zeitgemaesse-pruefungskultur/
- Nölte, B. (2023). Formatives Assessment im Blended Learning. In: PÄDAGOGIK 7-8, 36-39.
- Nölte, B. (2023): Upgrade: Kollaboratives Lernen. Sehen – Fördern – Bewerten. 2. Auflage. Hannover: Klett/Kallmeyer.
- Nölte, B. (2023): Kreativität benoten? Bitte nicht. In: Leonard Sommer (Hg.): Wenn Schule auf Ideen bringt. 100 Kreative denken Lernen neu. 2. Auflage. München, 281-286.
- Reuter, A. (2023). Prüfungskultur als Treiber in Veränderungsprozessen. In: D. von Elsenau, S. Gorski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (1. Aufl.). Berlin: Cornelsen Verlag GmbH, 119-136.
- Wampfler, P. & Albrecht, C. (2023). Zugänge zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In Führer, Carolin/Magirius, Marco/Bohl, Thorsten/Grewe, Bernd-Stefan/Polleichtner, Wolfgang/Ulfat, Fahimah (Hrsg.), Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen. Tübingen: Tübingen Library Publishing, 45-52. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-85924
2022
- Albrecht, C. (2022). Open-Media-Klausuren. Vertrauen und Zutrauen. Schulmagazin 5 – 10: Impulse für kreativen Unterricht, 3/4, 91-93.
- Albrecht, C. (2022). Prüfungskultur im digitalen Wandel. PädagogikUNTERRICHT, 4, 9-19.
- Drewes, P. & Zumbansen, L. (2022). Leistung und Feedback im digitalen Raum. Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Friedrich Jahresheft 2022 „Leistung ermöglichen und beurteilen“, 82-83.
- Drewes, P. & Schmitz, O. (2022). Wie man geprüft wird, so lernt man. In: Schulmagazin 5-10. Nr. 1.
- Langela-Bickenbach, A. & Vogt, K. (2022). Alternative Prüfungsformate – Unterrichtsbasierte Leistungsbeurteilung kooperativ und digital vernetzt. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 10-18.
- Nölte, B. & Schmitz, O. (2022). Kurskorrekturen im Lernprozess. Zur Rolle von formative assessment in einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Schulmagazin 5-10 Nr. 5-6, 91-93.
- Vogt, K. & Langela-Bickenbach, A. (2022). Informal networks of learning – Leistungen in einem virtual exchange-Projekt in einem Portfolio dokumentieren und bewerten. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 180. Hannover, 26-33.
- Zumbansen, L. (2022). Open-Media-Klausur. Portfolio mit eigenem Analysefokus. In: Friedrich Jahresheft 2022 „Leistung ermöglichen und beurteilen“, 96-97.
2021
- Albrecht, C. (2021). Prüfungsformate im digitalen Wandel. In Klee, Wanda/Wampfler, Philippe/Krommer, Axel (Hrsg.), Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen, 130-146. Weinheim/Basel: Beltz.
- Albrecht, C. (2021). Prüfungskultur im digitalen Wandel. Online: https://schule21.blog/2022/05/04/ein-schritt-nach-vorne-auf-dem-weg-zu-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur/
- Bickenbach, J. & Schmitz, O. (2021). „Ich habe verlernt, zu lernen“: Wie Hybrid-Unterricht und Dauerlockdown uns Schüler an die Grenze gebracht haben. https://politik.watson.de/!538553300
- Langela-Bickenbach, A. & Albrecht, C. (2021). Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt. https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/335455/projektlernen-in-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur-das-glas-projekt
- Nölte, B. & Wampfler, P. (2021). Eine Schule ohne Noten. Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung. Bern.
- Zumbansen, L. (2021). Lernen und bewerten. Leistungsbeurteilung im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 457/458, 65-70.
2020
- Dreier, R., Krommer, A., Nölte, B., & Schmitz, O. (2020). Zeitgemäße Prüfungsformate für den Distanzunterricht. https://medium.com/@szcgn/zeitgemäße-prüfungsformate-für-den-distanzunterricht-adb4a1ffda91
- Drewes, J. (2020). Was kommen muss: digitale Prüfungsformen. https://drewesbloggt.com/2017/05/01/was-kommen-muss-digitale-pruefungsformen/
- Eugster, B. (2020). Ad hoc digital Lehren und Lernen: Umsetzung alternativer Prüfungsformate. https://d-3.germanistik.uni-halle.de/2020/07/alternative-pruefungsformate/
- Funke, Ortelt & Eugster (2020). Online-Proctoring als didaktische Einbahnstraße. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/online-proctoring-als-didaktische-einbahnstrasse
- Gebel, E. (2020). #Digitale Lehre an der TUD – Erfahrungsaustausch aus der Sicht von Studierenden. (Erfahrungsaustausch) https://youtu.be/ajDsFI3HQLk (Klausuren) https://youtu.be/s0peRCP_4DA
- Lasch, A. (2020). Take Home Exam. https://youtu.be/mBOfGtDHjF4
- Mecklenburg, L. (2020). Vertrauen und Verantwortung: Leistungsbewertung im Notfallfernunterricht. https://medium.com/@larsmecklenburg/vertrauen-und-verantwortung-62e277a4932c
- Mecklenburg, L. (2020). Bevor Du beginnst. Prüfungen ohne Aufsicht. https://medium.com/@larsmecklenburg/bevor-du-beginnst-6b57bfd053f3
- Nölte, B. (2020). Leistungsbewertung zu Hause. https://medium.com/@Noelte030/leistungsbewertung-zu-hause-a19ab199de9f
- Vrabl, O. (2020). (Online) Open Book Exam & (ONLINE) OPEN BOOK EXAM & Take Home Exam. Für Lehrende: http://oliviavrabl.com/pdf/online_openbook_exam_lehrende.pdf Für Studierende: http://oliviavrabl.com/pdf/online_openbook_exam_studierende.pdf
- Wampfler, P. (2020). Prüfungskultur und Medienwandel. Was sich ändern muss. Online: https://geschichtedergegenwart.ch/pruefungskultur-und-medienwandel-was-sich-aendern-muss/
- Wampfler, P. (2020). Von Prüfungen zu Kompetenznachweisen zu Kollaboration. https://schulesocialmedia.com/2020/06/11/von-pruefungen-zu-kompetenznachweisen-zu-kollaboration/
- Wampfler, P. (2020). Wie bewertet man individuelle Lernprozesse? https://schulesocialmedia.com/2020/09/15/wie-bewertet-man-individuelle-lernprozesse/
2019
- Nölte, B. (2019). Individuelle Klassenarbeiten mit offenem Internet. https://medium.com/@Noelte030/darf-man-das-8b41cdc6bc07
2018
- Stade, P. (2018). #BarcampFR18: Alternative Prüfungsformate – real und radikal. https://pstade.de/2018/03/20/barcampfr18-alternative-pruefungsformate-real-und-radikal/
2017
- Puderbach, T. (2017). Erfahrungsbericht: Kollaborative Lernerfolgskontrolle/Tests. https://thorstenpuderbach.wordpress.com/2017/12/01/erfahrungsbericht-kollaborative-lernerfolgskontrolle-tests/
- Stade, P. (2017). Tablets im Prüfungsmodus als zeitgemäße Prüfungsformate? https://pstade.de/2017/05/04/tablets-im-pruefungsmodus-als-zeitgemaesse-pruefungsformate/
- Stade, P. (2017). Prüfungen mit Computern und Internet im dänischen Schulsystem. https://pstade.de/2017/07/06/pruefungen-mit-computern-und-internet-im-daenischen-schulsystem/
2015
- Hillebrecht, N. (2015). Klausuren am Computer schreiben. https://vomunterrichtzumlernen.wordpress.com/2015/05/04/klausuren-am-computer-schreiben/https://vomunterrichtzumlernen.wordpress.com/2015/05/29/klausuren-am-computer-2/