Spätestens mit den KMK-Strategiepapier von Dezember 2021 ist das Thema ‚Prüfungskultur‘ im Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit angekommen. Um aus bildungspolitischen Empfehlungen unterrichtspraktische Wirklichkeit werden zu lassen, können schon kleine konkrete Schritte bedeutsam sein. Auf dieser Seite finden Sie Materialien, die Sie dabei unterstützen können.
„Wir müssen agil rangehen, wir müssen […]
Alt-Bundeskanzlerin Angela Merkel
vielleicht auch mal mit einem Bundesland anfangen.“
(Online-Dialog zur Initiative Digitale Bildung, 27.04.2021)
Hier geht es zum Starterkit NRW, das sich an den rechtlichen Vorgaben der APO-SI (Gy/Ge) in NRW orientiert und den Fachschaften im Land Impulse und Sicherheiten geben kann, eigene Leistungsüberprüfungen zu erstellen, die sich flexibel sowohl im Präsenz- als auch im reinen Distanzunterricht oder im Blended Learning mit Schüler:innen durchführen lassen.
Video zum Starterkit
Kurze Einführung zum Starterkit und in zeitgemäße Prüfungsformate von Ricarda Dreier, Patricia Drewes und Lars Zumbansen
Präsentation für Fachschaften
Anpassbare Präsentation zu zeitgemäßen Prüfungsformaten als Gesprächsgrundlage für Schulen und Fachschaften
Elternbrief zur Begleitung
Vorschlag für einen Elternbrief, um die Durchführung veränderter Prüfungsformate einzuordnen