Blog

Ein Institut für Prüfungskultur?

Das Institut wurde im Dezember 2020 von Menschen gegründet, die im digitalen Raum wegen eines gemeinsamen Interesses zueinander fanden: der Erneuerung der Prüfungskultur. Seitdem liegt hier die Basis für Veränderungsbewegungen, die die Funktionen von Prüfungen hinterfragen, sie lernförderlich gestalten möchten und damit grundsätzlich Antworten auf die Frage finden, wie eine angemessene Prüfungskultur von allen beteiligten Akteuren als legitim und sinnstiftend angesehen werden kann.

Bei den Mitgliedern bildet sich ein diverses Spektrum der Perspektiven auf das Thema der zeitgemäßen Prüfungskultur ab: Lehrer*innen, Schulleitungen, Didaktische Leitungen, Hochschullehrer*innen, Fachleiter*innen, Medienberater*innen, Akteur*innen aus Lehrerbildung, Mediendidaktik, Fachdidaktik, Schulaufsicht und -administration, Web-Entwicklung, politische Initiative, Blogging etc.

Wir möchten dazu einladen, gemeinsam und grenzüberschreitend über die Gestaltung zeitgemäßer Prüfungskultur nachzudenken, Ideen umzusetzen und nachhaltig zu verankern. Das Institut zeichnet sich durch eine große Offenheit aus, Impulse von außen zu integrieren und in vielfältigen Formen nach außen zu wirken.

Wer sind wir?

Mitglieder des Instituts

Die neuen Formen der Netz-Gemeinschaft haben uns aus unterschiedlichen beruflichen und institutionellen Kontexten zusammengeführt. Seither lesen, schreiben, diskutieren und treffen wir uns online wie offline. Uns eint das langfristige Ziel, einer zeitgemäßen Prüfungskultur möglichst nachhaltig den Weg zu bereiten. Hier erfahren Sie mehr über uns.