Die SuS bearbeiten das Lernmaterial zum Thema ‚Flächen‘ in ihrem eigenen Tempo und gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen anhand einer vorgegebenen Lernlandkarte, die einen ‚Pflichtweg‘ und einige optionale Wege enthält. Abschließend erstellen die SuS im Zweierteam ein Lernprodukt zum Thema (Präsentation, Video, Plakat,…).
Eingebundene Kompetenzen (4K) im Projekt

Kritisches Denken
Einige Aufgaben im Sachzusammenhang haben durchaus auch mal zum kritischen Denken angegeregt, insgesamt stand dieses K aber während dieses Projekts nicht so sehr im Vordergrund, da die Vermittlung des neuen mathematischen Fachinhalts (Rechnen mit Flächeneinheiten) Priorität hatte.

Kommunikation
Die SuS haben sich während der Arbeit mit der Lernlandkarte gegenseitig gut geholfen, wenn sie an einer Stelle nicht weitergekommen sind. Dabei mussten sie ihrem Gegenüber konkrete Fragen stellen, um in einen gemeinsamen Austausch zu kommen. Integriert in das Lernmaterial waren außerdem einzelne Partneraufgaben.

Kollaboration
Zur Erstellung des Lernprodukts haben die SuS in Zweierteams zusammengearbeitet, so dass dabei eine enge Kollaboration stattgefunden hat.

Kreativität
Die SuS hatten zum einen freie Wahl bei der Art der Erstellung des Lernprodukts, so dass dort sehr kreative Ideen umgesetzt wurden. Außerdem haben viele Teams die Möglichkeit genutzt, sich selbst Aufgabenstellungen zum Themengebiet zu überlegen, die dann in das Lernprodukt eingearbeitet wurden.
Prüfungsformat(e)
Die Gesamtleistung ergab sich aus – Arbeit mit der Lernlandkarte während der Unterrichtszeit – Zwischenstandsgespräche – Bewertung des Lernprodukts – Bewertung der Präsentation des Lernprodukts
Eingebundene Kompetenzen (4K) in den Prüfungen

Kritisches Denken

Kommunikation
Präsentation des Lernprodukts

Kollaboration
Planung der Präsentation, so dass beide Teammitglieder eingebunden und aufeinander abgestimmt sind

Kreativität
Die SuS haben sich teilweise kreativ überlegt, wie sie die Klasse während der Präsentation gut mit einbinden können.
Formatspinne Prüfungsformat
Bitte beschreibe deine Beobachtungen, ob und inwiefern dein Projekt zum Erwerb der 4K bei deinen Schüler*innen beigetragen hat.
Die SuS waren während des gesamten Arbeitsprozesses hoch motiviert, so dass die 4K – insbesondere die Kommunikation, Kollabration und die Kreativität – gut gefördert werden konnten.
… in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung
Das Projekt war insgesamt sehr zeitintensiv, so dass zwischendurch doch etwas mehr zeitliche Lenkung notwendig scheint – insbesondere in den unteren Jahrgangsstufen. Wünschenswert wäre auch, dass die SuS im nächsten Schritt in der Lage sind, eigene Wege auf ‚ihrer‘ Lernlandkarte zu erstellen, so dass diesbezüglich weniger Vorgaben von außen notwendig sind.
… in Bezug auf das Prüfungsformat
Die Präsentation ALLER Lernprodukte war während dieses Projekts nur möglich, da die Klasse recht klein war. Hier müsste ansonsten über ein Lernprodukt nachgedacht werden, welches nicht zwingend mit einer Einzelpräsentation verbunden ist – alternativ also z.B. ein Galeriegang, etc..
Dokumente
Schule: Gymnasium Harsewinkel
Ansprechpartner: Anke Haffke, haf@gym-hsw.de
