Gestaltung individueller Lernpläne in Klasse 1

Schulart:
Jahrgangsstufe:
Fach/Fächer: ,
Schuljahr:

Neben der Gestaltung individueller, kompetenzorientierter Lernpläne lag ein zentraler Fokus meines Projekts in der 1. Klasse darauf, dass die Kinder ihr eigenes Buchstabenbuch auf dem Tablet gestalteten. Dies ergänzte den traditionellen Schriftspracherwerb des ‚Buchstabenwegs‘ und bot eine innovative Plattform, um die 4K-Kompetenzen auf besonderer Weise zu fördern.

Eingebundene Kompetenzen (4K) im Projekt

Checkbox Icon

Kritisches Denken

Die Entscheidung, welche Inhalte (Bilder, Wörter, Sätze) zu einem Buchstaben passten und wie diese digital umgesetzt wurden, erforderte kritisches Denken und Problemlösungskompetenz.

Checkbox Icon

Kommunikation

Im digitalen Buchstabenbuch konnten die Kinder nicht nur schreiben, sondern auch eigene Sprachaufnahmen hinzufügen, in denen sie den Laut des Buchstabens sprachen oder ein Wort mit dem Buchstaben vorlasen. Dies förderte ihre Sprechkompetenz und das Bewusstsein für die Verbindung von Laut und Schrift.

Checkbox Icon

Kollaboration

Obwohl individuell gestaltet, bot das digitale Format Möglichkeiten für den Austausch. Kinder konnten sich gegenseitig ihre digitalen Bücher zeigen, Feedback geben oder gemeinsam überlegen, wie sie bestimmte Seiten gestalten könnten, was die Kollaboration stärkte.

Checkbox Icon

Kreativität

Die Kinder konnten ihre Kreativität voll ausleben, indem sie zu jedem Buchstaben eigene Bilder malten, Fotos einfügten oder kleine Animationen erstellten.

Prüfungsformat(e)

In der ersten Klasse wird auf klassische ‚Prüfungen‘ im Sinne von Tests oder Klassenarbeiten verzichtet. Die Leistungsfeststellung und -beurteilung erfolgt durch die systematische Dokumentation des Lernfortschritts und der erworbenen Kompetenzen.

In der ersten Klasse verzichtet man auf Prüfungsituationen. Stattdessen verstehe ich die Leistungsfeststellung als integralen Bestandteil des Lernprozesses, der eine kontinuierliche Begleitung und Unterstützung der Kinder darstellt. Mein Ziel ist es nicht, einen Moment der Bewertung zu schaffen, sondern den individuellen Lernweg jedes Kindes transparent zu machen und seine einzigartigen Fortschritte sowie die Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen wertschätzend zu dokumentieren. Siehe also Projektbeschreibung.

Formatspinne

Raum Zeit Feedback Material Produkt Aufgaben Sozialform Hilfsmittel

Bitte beschreibe deine Beobachtungen, ob und inwiefern dein Projekt zum Erwerb der 4K bei deinen Schüler*innen  beigetragen hat.

Durch die Arbeit an den individuellen Lernplänen und dem digitalen Buchstabenbuch zeigten die Kinder zunehmend eine aktivere und reflektiertere Herangehensweise an Lerninhalte. Da jedes Kind seinen eigenen Lernplan bearbeitete, waren sie oft gefordert, selbstständig zu überlegen, wie sie eine Aufgabe angehen oder eine Funktion im digitalen Buchstabenbuch nutzen konnten. Nicht alle Kinder konnten leider die Freiheit und Eigenverantwortung, die die individuellen Lernpläne erforderten, sofort gewinnbringend nutzen. Einige waren durch die Vielzahl der Möglichkeiten oder die Notwendigkeit zur Selbstorganisation überfordert. Sie brauchten eine stärkere, oft wiederholte Strukturierungshilfe, um überhaupt mit der Arbeit beginnen oder diese fortsetzen zu können. Einige Kinder zeigten auch trotz regelmäßiger Impulse Schwierigkeiten, ihren eigenen Lernweg zu reflektieren oder Fehler als Lernchance zu begreifen.

… in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung

Ich würde die Unterrichtsgestaltung in Zukunft stärker durch feste Phasen strukturieren, die zwischen individueller Arbeit und gemeinsamer Anleitung wechseln. Weiterhin würde ich versuchen feste Zeiten stattfinden zu lassen, in denen die Kinder ihre Fortschritte im digitalen Buchstabenbuch präsentieren.   Die alleinige Betreuung von 28 Erstklässlern, darunter viele Kinder ohne Deutschkenntnisse, machte die individuelle Begleitung und das Nachhalten der Lernwege extrem zeitaufwendig und teilweise auch überfordernd. Zudem war das asynchrone Korrigieren und das individuelle Feedback für jedes Kind an unterschiedlichen Lernpunkten sehr intensiv und kaum leistbar im Tagesgeschäft.

Schule: Grundschule Ostenland

Ansprechpartner: Maike Starre, Maike.Starre@gsodel.de